• 2006-07-Spitzbergen_132.jpg
  • 2006-12-StPetersburg_036.jpg
  • 2006-12-StPetersburg_095.jpg
  • 2012-11-Südafrika_048.JPG
  • 2012-11-Südafrika_219.jpg
  • 2012-11-Südafrika_316.jpg

Reisen

Ich habe in meinem Leben viele schöne Reisen sowohl an nahe Reiseziele alsauch in ferne Läner unternommen. Dabei habe ich viel gesehen und auch viele unterschiedliche Kulturen erlebt und sehr verschiedene Menschen getroffen.

Da würde ich für jede Reise eine Beschreibung erstellen, wäre dieser Internetauftritt so lange, dass niemand sich die Zeit nehmen könnte, alles zu lesen. Deshalb beschränke ich mich auf die Aufzählung der für mich eindruckvollsten Reisen. Wenn jemand spezielle Fragen hat, darf er mich gerne Kontaktieren. Kontaktdaten sind unter dem Menüpunkt "Kontakt" zu finden.

Hier nun die Liste:

  • Karibik
    In der Karibik war ich insgesamt vier Mal, auf Barbados mit Schiffsrundreise "kleine Antillen", auf Martinique, auf Jamaika und Kuba.
  • Afrika
    In Afrika gab es zwei Ziele, nämlich die Insel Mauritius und Südafrika mit Victoria-Wasserfälle.
  • Down Under
    Natürlich dürfen die beiden wichtigsten Reiseziele "am anderen Ende der Welt" nicht fehlen, hier Neuseeland und Autralien.
  • Neue Welt
    Mein Besuch in Amerika beschränkt sich auf Hawaii. Beruflich war ich an verschiedenen Orten im Süden der USA und im Norden von Mexiko.
  • Europa
    In Europa war ich in allen Ländern des sogenanten "Westens".
  • China
    Auf für China beschränkt sich meine Reiseaktivitäten auf Peking. Auch hier war ich mehrfach beruflich in verschiedenen Großstädten.

Ich habe die Reisen in einer Zeitspanne von mehr als 40 Jahren unternommen. Die meisen Reiseziele haben sich seit meinem Afenthalt sehr stark verändert. Das ist mir dort aufgefallen, wo ich nach 20 Jahren einen zweiten Aufenthalt hatte. Leider hat sich vieles vom individuellen hin zum Massentourismus entwickelt. Das ist schön für diejenigen, die davon profitieren, weniger schön für diejenigen, die die Reiseziele aus einer anderen Zeitperspektive kennen.

Was sich hingegen nicht geändert hat, ist die Lust ferne Länder und unbekanntes zu bereisen und zu entdecken.

Dabei gilt wie vor vielen Jahren das folgende Gebet. Eine Reiseleiterin war so nett und hat es mir auch aufgeschrieben, so daß ich es hier wiedergeben kann.

 

Vater Unser der Touristen

Vater unser, blicke gnädigauf Deine demütigen Fernreisenden, deren Los es ist in der Welt umherzuziehen, Aufnahmen zu machen, Ansichtskarten zu schreiben und Andenken zuerstehen.

Wir flehen Dich an, oh Herr, sieh' zu, dass unser Bus nicht gekapert werde, dass unser Gepäck nicht verloren gehe und niemand merkt, dass es zu schwer ist. Erleuchte uns bei der Hotelwahl, lass' uns funktionierende Telefone vorfinden und Telefonistinnen, die unsere Sprache verstehen. Geleite uns zu den preiswerten Restaurants, wo der Wein im Menüpreis inbegriffen ist und hilf uns das richtige Trinkgeld zu geben.

Herr im Himmel !
Bewahre unsere Frauen vor Sonderangeboten, die sie gar nicht brauchen, oder sich nicht leisten können. Aber führe sie nicht in Versuchung, denn sie wissen nicht was sie tun.
Allmächtiger Vater !

Lass unsere Männer nicht nach fremdländischen Frauen schielen und sie mit uns vergleichen. Bewahre sie davor sich in den Nachtlokalen wie Idioten aufzuführen, aber vergib ihnen nicht ihre Extratouren, denn sie wissen genau was sie tun.

Und wenn wir wieder zu Daheim sind, hilf uns Menschen zu finden, die sich unsere Filme anschauen und unsere Berichte anhören werden, damit wir diese Strapazen nicht umsonst auf uns genommen haben.

Darum bitten wir Dich im Namen aller Reisebüros von Rang und Namen.

AMEN !

 

Free Joomla templates by Ltheme